SLOT am RING  Hockenheim e.V.
 RENNCENTER  HOCKENHEIM

BREAKING NEWS 

... auch hier zu finden:   https://www.facebook.com/RenncenterHockenheim/ 

Am 26. Juni 2024 war es endlich so weit. Nach langer Vorbereitung gingen die ersten Sport Prototypen der LMH Pro Series in unserem Renncenter an den Start. Klaus und Lukas Müller haben die Mitglieder des Renncenters über Monate so richtig auf das Thema eingestimmt und an das neue Reglement herangeführt, ist doch der Club bisher mehr dem historischen Motorsport verschrieben gewesen.

Jetzt wird in dieser Serie nicht nur mit aktuellen Rennfahrzeugen durchgestartet, sondern auch mit einem ganz neuen Motorkonzept.
Das Reglement wurde komplett von der LMP Pro Series übernommen, das von Sebastian Nockemann initiiert wurde, inklusive der starken brushless Motoren, die konstanteren Fahrspaß versprechen.
Am 26. Juni, waren dann die ersten 8 fertigen Modelle am Start, viele weitere sind noch in der Vorbereitung.
Gefahren wird auf der Thunderhill und auch die Rundenzeiten sind was Neues für viele Mitglieder. Die Rundenzeiten lagen zwischen 6,1 und 6,8 Sekunden, was den Fahrern doch einiges abverlangte.
Den ersten Concours konnte Rolf Kruger mit seinem PEUGEOT TOTALENERGIES 9X8 für sich entscheiden, pilotiert wurde das Fahrzeug von Philipp Schäfer.
Ansonsten waren es schöne Rennen mit wenig Abflügen und Lukas Müller konnte mit seinem Hertz Porsche 963 erwartungsgemäß den ersten Platz erringen. Die ca. 1000 Runden Training und Setup haben sich gelohnt.
Tom Müller fuhr mit seinem WeatherTech Proton Porsche 963 auf den 2. Platz, er hatte am Anfang ein wenig mit Strom Problemen zu kämpfen, trotzdem wie immer konstant und eine gute Platzierung.
Der dritte Platz ging ebenfalls an Porsche, Stefan Eder fuhr mit seinem JDC-MILLER PORSCHE 963 auf den dritten Rang.
Alles in Allem ein erfolgreicher Auftakt dieser neuen Rennserie, wenn auch nicht alle Fahrzeuge fertig sind. Das Interesse der Mitglieder war sehr groß, was die Anzahl der Zaungäste erklärt.

20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_38
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_38
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_39
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_39
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_54
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_54
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_57
20240626_RC_Hockenheim_LMH_pro_Series_57



02.05.2024

***Änderungen am Samstag / neuer Zeitplan***
Vintage / Classic
Auf Grund der starken Teilnehmerzahlen für die Vintage und Classic Rennen am Samstagmorgen, wird das Training um 30 Minuten verkürzt und die Abnahme für beide Klassen beginnt schon um 09:15 Uhr.
Die Fahrzeit der Vintage beträgt 2 Minuten für GLP und die Classic fahren im Sprint 3 Minuten.


Somit ergibt sich folgender Zeitplan:
Samstag, 04. Mai 2024
08:00 – 09:15 Training RcL Vintage / Classic
09:15 – 09:45 Abnahme RcL Vintage / Classic
09:45 – 09:55 Best of Show RcL Vintage
09:55 – 10:15 Rennen RcL Vintage, Gruppe 1, 6 Starter 2min/Spur
10:15 – 10:35 GLP RcL Vintage, Gruppe 2, 6 Starter 2min/Spur
10:35 – 10:55 18 RcL Vintage, Gruppe 3, 6 Starter 2min/Spur
10:55 – 11:05 Best of Show RcL Classic
11:05 – 11:40 Sprint RcL Classic, Gruppe 1, 8 Starter 3min/Spur
11:40 – 12:15 16 RcL Classic, Gruppe 2, 8 Starter 3min/Spur
12:15 – 12:30 Siegerehrung RcL Vintage / Classic


CanAm / Sportprototypen
Bei der CanAm haben sich erfreulicherweise auch sehr viele Starter gemeldet.
Um die 40 Starter auf die Bahn zu bekommen, wurde das Rennen von 5 auf 6 Gruppen erweitert und die ersten 4 Gruppen werden mit 7 Startern gefahren. Somit verlängert sich die Renndauer nach hinten entsprechend.
Der Parc Ferme wird auf die Bahn verlegt, somit kein Training während der Abnahme.
Wir bitten den ausgehängten Zeitplan Stand 2.5.2024 zu beachten.


Die Rennleitung

01.03.2024

Neuer Zeitplan für den 12. Hockenheim Historic Slotracing Grand Prix Stand 1.3.2024 

Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahren, haben wir die Vintage und Classic in einen Lauf zusammengefasst, das entspannt den Samstag und wir Enden nicht so spät. Vintage wird nur als GLP gefahren und Classic als Sprint, selbstverständlich beide Klassen in unterschiedlichen Turns.

Den Zeitplan findet ihr im Menü des Hockenheim Historic.



14.01.2024

„Renncenter Hockenheim goes LMH  Series“


Waren unsere Rennserien mit Sportprototypen mehr in der Vergangenheit gelegen, hält die Zukunft nun Einzug beim Renncenter Hockenheim.
Die „LMH/LMP Pro Series“ ist als hochentwickelte Slot-Rennserie mit LMP Boliden konzipiert, den Prototypen unserer Zeit.
Gefahren wird mit modernen 1/24 LMP1 und LMP2 Karosserien nach Originalvorbild der letzten 5 Jahre.
Mit einer kleinen Erweiterung fahren wir nach dem Reglement der offiziellen LMH Pro Series, somit können Slotracer aus aller Welt bei dieser Rennserie mitfahren, ohne das sie sich ein extra Fahrzeug aufbauen müssen.
Den Link zur offiziellen Serie findet Ihr hier: https://www.lmh-pro-series.com/
Gegenüber all unserer anderen Rennserien fahren wir diese Serie mit den Doslot Brushless Motoren auf der Thunderhill! Das verspricht jede Menge POWER!


Jede Saison gibt es zu Beginn der Saison eine „Best of Show“ Wertung, der Gewinner erhält bei der Weihnachtsfeier ein Sonderpreis.

Damit unsere Mitglieder noch Zeit haben Fahrzeuge zu bauen, beginnen wir im zweiten Halbjahr 2024 mit folgenden Terminen:

26.06.2024

11.09.2024

16.10.2024

13.11.2024

11.12.2024


Reglement Kurzüberblick:
Prototypen:
- LMP1, LMP2, DPI, LMDH und LMH Karosserien der letzten 5 Jahre.
- Karosseriehersteller frei
- Chassishersteller frei
- Karosseriemindestgewicht 19g,
- Gesamtgewicht 145g
- Vorgeschriebene Übersetzung 10:46


12.05.2023

Der diesjährige Hockenheim Historic Slotracing Grand Prix war ein unvergessliches Event für alle Rennsportfans und Teilnehmer. Die Rennstrecke war gut vorbereitet und die Atmosphäre im Motodrom einfach unglaublich.


Das Team vom Renncenter Hockenheim hatte wieder tonnenweise Equipment in das Motodrom transportiert und die Vorfreude war entsprechend groß.


Beim Slotracing Grand Prix gingen bei 7 Rennen insgesamt 144 Fahrer an den Start.


Alle Rennen waren hart umkämpft und die Fahrer zeigten ihr Können in jeder Runde. Es gab einige Überraschungen und spannende Überholmanöver, die das Publikum begeisterten.
Wir möchten und bei unseren Gästen, den Mitgliedern und Unterstützern recht herzlich bedanken.
Ein Großer Dank geht auch an den Hockenheimring Baden-Württemberg und Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim denn ohne deren Unterstützung wäre es unserem Verein nicht möglich, diese einmalige Veranstaltung durchzuführen.


Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, noch mehr spektakuläre Rennen zu sehen.
Als kleiner Rückblick haben wir einen Film aus dem Bildmaterial erstellt. Habt Spaß, bleibt gesund und hoffentlich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Hier der Link zum Video:

https://photos.app.goo.gl/C9bppUhjkHCx6Phg6https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Hockenheim%20Historic/HH2023/.Hockenheim_Historic_Slot_GP2023.mp4/poster?_=188153de570


Das Team vom Renncenter Hockenheim



Stand: 20.08.2021

Hockenheim GT Masters íst Online

Auch die Mitglieder unseres Renncenters verspüren den Wunsch Rennen mit aktuellen GT Fahrzeugen zu fahren. Vornehmlich mit Moosgummi Reifen auf der Thunderhill. Unser Mitglied Andy Pregler hat dazu ein eigenes Reglement entworfen, das jetzt online gestellt wurde.

Bitte schaut unter Rennserien / Hockenheim GT Masters.

Die Liste der abgebildeten Fahrzeuge ist noch nicht vollständig, more to come!Das erste Rennen werden wir am 1.9.2021 auf der Thunderhill fahren.


Stand: 25.05.2021

Für Einsteiger / Wiedereinsteiger wird es künftig eine Serie geben, bei welcher in das DSC-Feeling geschnuppert werden kann und bei welcher für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen gelten.
Termine und Infos folgen.
Reglement unter dem Reiter "Rennserien" ... "DSC light"


Abschlußbericht zum NASCAR Hockenheim 600 Rennen

Bilder zu diesem Event sind in unserem Google Fotoalbum zu sehen

https://photos.app.goo.gl/bx7h2ZXQmU2qw1yH9



Stand: 04.04.2018

Die Thunderhill hat nun Fahrerplätze, wurde gegluet ist ab sofort betriebsbereit. Die ersten Ideen für die Landschaftsgestaltung befinden sich auch schon in der Umsetzung...


Stand: 12.03.2018

Heute fand nochmals ein spontaner Großeinsatz statt. Ein Ende ist nun in Sicht. Elektrik ist fast fertig und die ersten Testrunden wurden gedreht.  Die Bande ist fast komplett dran. Der Rest ist jetzt Feintuning.


Stand: 11.03.2018

Die Litze ist komplett verklebt. Elektrik geht auch voran und ca. 1/3 der Banden sind dran.

Es wird ....

Stand: 14.02.2018

Nach einer Pause haben wir nun endlich mit den Litzen kleben angefangen. Ca. 1/5 der Strecke haben wir geschafft. Dank Andy`s eigens dafür angefertigtem Spezialwerkzeug, der "vollautomatische Doppellitzenklebereinstreicher" haben wir dafür gerade mal  2,5 h benötigt.

Stand: 10.01.2018

Heute waren die filigranen DSC-Bauer gefragt ... und jeder durfte sich sogar eine Farbe aussuchen. ;-)

Schön bunt sieht`s aus!

Stand: 06.01.2018

Am 06.01. fand unser 3. Tourenwagen Slot-Revival statt. Den Bericht und weitere Infos gibt`s hier:

https://tourenwagen-slot-revival.jimdo.com/3-tw-slot-revival-18/


Stand: 03.01.2018

Wir haben mit der Grundierung angefangen. Da das MDF die Farbe einsaugt wie ein Schwamm, hat der große Kübel nicht mal für den ersten Anstrich gereicht. Auch der Elektrikermeister ist ein gutes Stück vorangekommen ....


Stand: 24.12.2017

Was nun schon mal unterm Weihnachtsbaum liegt, wollten die großen Junx auch schnellstmöglich zusammenbauen. So fand heute nochmals ein Kurzeinsatz statt ...


Stand: 21.12.2017

Die Bahn wurde heute angeliefert. Eigentlich sieht es mehr aus wie ein Holz-Baukasten. Wir sagen der Schreinerei JULINO aus Edingen-Neckarhausen an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die professionelle Planung,  Unterstützung und Umsetzung unseres Projektes. Nun liegt es wieder an uns, etwas "hammermäßiges" draus zu machen...

Stand: 20.12.2017

Am 20.12.2017 fand wieder einmal ein Arbeitseinsatz an einem Clubabend statt. Die komplette Unterkonstruktion der alten Bahn wurde von 9 Mitgliedern demontiert und an die Entsorgung übergeben.
Jetzt ist erst mal viel Platz im Renncenter, das wird allerdings nicht lange so bleiben.
Schon Morgen wird ein Schreiner die Bahnteile für die neue 5 spurige Holzbahn anliefern. Die Teile sind noch roh und werden in den nächsten Wochen zusammengebaut, lackiert und mit Litze versehen.

Stand: 13.12.2017

Nach knapp 10 Jahren haben wir uns entschlossen, wieder etwas frischen Wind in unsere heiligen Hallen zu bringen. Die Carrerabahn soll weichen und dafür eine weitere Holzbahn angeschafft werden. Etwas wehmütig war die Entscheidung schon, jedoch aufgrund des Nutzungsvergleiches der letzten Jahre haben wir objektive Gründe entscheiden lassen.

Bereits Anfang Dezember 2017  haben wir mit dem Abbau begonnen. Im ersten Quartal 2018 soll die neue 37 Meter lange, 5-spurige  Holzbahn fertig gestellt sein. Die Planungen sind abgeschlossen und die Produktion hat bereits begonnen.